Das Backbuch von Eine van de Meiklokjes Das Backbuch von Eine van de Meiklokjes Foto: Tretorri Verlag

Weihnachts-Backen mit Enie van de Meiklokjes

Die Adventszeit - die Zeit der Vorbereitungen auf Weihnachten, die Zeit, in der viele zu Hobby-Bäckern werden. Hier finden Sie einige Anregungen: Weihnachts-Backen mit Enie van de Meiklokjes.

Aus unserer Dezember-Print-Ausgabe - Wuppertal, 08.12.2018 - Mein Wochenende fing diesmal easy an - und sweet. Abgesehen davon, dass unsere zuckersüßen Fellnasen mich maßgeblich bei der vorweihnachtlichen Bäckerei unterstützt haben, kann sich unser Projekt mehr als sehen lassen. Mit dem an die 70er Jahre anmutenden Backbuch "Sweet & Easy - mein großes Backbuch" von der bekannten TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes (44) - erschienen im Tretorri Verlag - lässt sich ziemlich easy eine Köstlichkeit nach der anderen backen.

Schon von weitem lächelt die Autorin mich, die Hobbybäckerin, vom in Gold und Pink gehaltenen Buchcover herausfordernd an. Frei nach dem Motto: "Trau dich, backen ist gar nicht so schwer!" Bekannt geworden ist die Autorin, die schon bei fast allen deutschen Sendern TV-Formate moderierte, u.a durch die gleichnamigen Backshow "Sweet & easy" beim Nischensender "sixx". Auch hier rührte Paradiesvogel Enie die eine oder andere Köstlichkeit an.

In der einleitenden Backschule verrät die sympathische Autorin den einen oder anderen Backkniff, so dass Anfänger auch vor Hefeteig oder Erdbeer-Charlotten-Biskuit nicht ehrfurchtsvoll einen großen Bogen machen müssen.

In den folgenden Kapiteln des Buches gibt es dann Systematiken aus allen Bereichen der Backkunst. Für mich das wichtigste Thema: Chocoholic, eng gefolgt von Backen rund um die Welt.

Als alter Schokoladen-Fan darf natürlich der Schoko-Käsekuchen mit Haselnuss- Streuseln auf meinem Adventstisch unter keinen Umständen fehlen. Auch der Französische Orangen-Kuchen und die Schwedische Mandeltorte duften auf unserem Tisch köstlich nach Weihnachten.

Neben den Rezepten funkeln und strahlen als Appetithappen Fotos der leckersten Kuchen und Gebäcke, zum Teil wahre Back-Kunstwerke, flankiert von Tips zur Verbesserung oder Infos zur Herkunft der Backwaren.

Für mich als leidenschaftliche Hobbybäckerin eine wundervolle Ergänzung meines Standard-Backbuch-Repertoires, das ich von Oma Else geerbt habe. Wenn es um süße Leckereien geht, sollte man ruhig einmal über den Tellerrand hinausschauen.

In diesem Sinne, viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei, ich wünsche Ihnen tolle Torten, köstliches Gebäck sowie wunderschöne, harmonische Festtage

Ihre Dr. Susanne Bellenbaum


Mein großes Backbuch Sweet & Easy - Enie backt
Tretorri-Verlag
416 Seiten - zahlreiche Farbfotos
21 cm x 28 cm - Hardcover
Preis: 25 €
ISBN: 978-3-96033-046-2

Hofaue 75 | 42103 Wuppertal
| 0202 75 89 03-30
| Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!