Eine Seilbahn - wie auf dieser Fotomontage - wird es in Wuppertal nicht geben Eine Seilbahn - wie auf dieser Fotomontage - wird es in Wuppertal nicht geben Fotomontage: Dirk Sengotta

Nach Bürgerbefragung: Keine Seilbahn für Wuppertal

Keine Seilbahn für Wuppertal! Der Plan von Verwaltung und Stadtwerken (WSW), eine Seilbahn vom Hauptbahnhof auf die Südhöhen zu bauen, ist gescheitert. Das ist das Ergebnis der Bürgerbefragung.

Wuppertal, 26.05.2019 - 61,59 Prozent der Teilnehmer an der Bürgerbefragung stimmten gegen den Bau der Seilbahn, 38,41 Prozet dafür.

Die Wahlbeteiligung lag bei 50,49 Prozent, 135.553 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Das Ergebnis der Abstimmung, zu der 268.469 Wuppertalerinnen und Wuppertaler aufgerufen waren, ist rechtlich nicht bindend.

Dennoch ist das Projekt damit vom Tisch. Der Rat der Stadt Wuppertal hatte im Vorfeld der Bürgerbefragung ausdrücklich betont, dem Votum der Bürgerinnen und Bürger zu folgen. Das unterstrich auch Oberbürgermeister Andreas Mucke - ein Befürworter der Seilbahn - noch einmal.

 

Hofaue 75 | 42103 Wuppertal
| 0202 75 89 03-30
| Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!