Gruppefoto bei der "Kick Off"-Veranstaltung von WUPPERTAL HILFT! Gruppefoto bei der "Kick Off"-Veranstaltung von WUPPERTAL HILFT! Foto: WUPPERTAL HILFT!

'Kick Off' für Festival zugunsten 'Kinder-Tisch Vohwinkel'

Der offizielle Startschuß für das 12. große Benefiz-Festival WUPPERTAL HILFT! am 15. Februar 2020 in der Unihalle ist gefallen. Die "Kick Off"-Veranstaltung für das Crossover-Event zugunsten des ,Kinder-Tisch Vohwinkel e.V.´ fand jetzt in Utopiastadt (Mirker Bahnhof) statt.

Wuppertal, 14.09.2019 - Etwas Gutes tun und hochwertige Musik unterschiedlichster Musikstile geniessen - diese Philosophie steckt hinter WUPPERTAL HILFT!

15. Februar 2020 - diesen Termin sollte man sich im Kalender rot ankreuzen.

 "Wir freuen uns sehr, den neuen Spendenempfänger für 2020 vorzustellen, dieses Mal wieder ein großartiges Projekt für Kinder und Jugendliche aus Wuppertal", erklärt Stefan Mageney, Vorsitzender des Vereins WUPPERTAL HILFT!, der in den bisherigen 11. Festivals insgesamt über 385.000 Euro einspielte und diese caritativen Einrichtungen zukommen ließ, wie zuletzt dem Verein "Frauen helfen Frauen", der das Wuppertaler Frauenhaus betreibt.

Viele Mitglieder des Vereins "Frauen helfen Frauen" waren jetzt auch bei der "Kick Off"-Veranstaltung für das Festival zugunsten der ,Kinder-Tisch Vohwinkel e.V.´ als moralische Unterstützung vor Ort.

Die Gäste ließen sich Köstlichkeiten aus der Küche der Vohwinkeler "Kindertafel" schmecken. Der Wuppertaler Gitarrist und Sänger Frank Walter interpretierte auf seine ganz besondere Art bekannte Hits - und sorgte so für einen sehr gelungenen Vorgeschmack auf das  WUPPERTAL HILFT!-Festival am 15. Februar 2020. Keine Frage: Er herrschte Aufbruchstimmung. Die heiße Phase der Vorbereitung kann beginnen.

Lesen Sie in Kürze an gleicher Stelle ein ausführliches Interview mit Stefan Mageney, Rocksänger, Dozent und 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins WUPPERTAL HILFT!.

Über den‚Kinder-Tisch Vohwinkel e.V.‘

Der ‚Kinder-Tisch Vohwinkel e.V.‘ ist Träger der stadtbekannten Projekte ‚kinder-tafel Vohwinkel‘ und ‚Sternpunkt‘.

In diesem Jahr besteht die ‚kinder-tafel Vohwinkel‘ zehn Jahre und der betreute Spielplatz ‚Sternpunkt‘ fünf Jahre. Von beginn an war es den Verantwortlichen wichtig, den Kindern in der kinder-tafel Vohwinkel kostenlos ein gesundes Essen, Bildung und Hausaufgabenunterstützung sowie sportlich-spielerische Betreuungsangebote zu machen. Im Mittel besuchen täglich 20 bis 30 Mädchen und Jungen die kinder-tafel.

Seit 2010 ist der Verein "Kinder-Tisch Vohwinkel e.V." für die kinder-tafel verantwortlich. Die Betreuung der Kinder wird fast ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen. Der gemeinnützige Verein finanziert sich allein durch Spendengelder.

2011/2012 konnte der Verein sein Angebot erheblich erweitern. Der "Kinder-Tisch Vohwinkel e.V." erwarb ein Grundstück in einem von sozialer Schieflage betroffenen Wohnquartier am Rand Vohwinkels. Auf dem Areal entstand ein attraktiver betreuter Spielplatz, der ‚Sternpunkt‘. Er ist dreimal die Woche nachmittags geöffnet.

Mit den Vorbereitungen für das Festival, u.a. mit der Zusammenstellung des Programms, für das sich Bands, Einzelinterpreten, Chöre, Tanzgruppen und Künstler anderer Genres bewerben können, startet WUPPERTAL HILFT! nach den Sommerferien. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Weitere Infos unter www.kinder-tafel-vohwinkel.de und www.wuppertal-hilft.de

Lise-Meitner-Straße 5 | 42119 Wuppertal | 0202 / 695 90 90 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!